NEU: Vitamin E Lace

Vor einiger Zeit, wurden wir von einem unserer Geschäftspartner auf eine neue, einzigartige Faser aufmerksam gemacht. Er erzählte uns von einer Cellulose Faser, die mit Vitamine E angereichert wird. Der Übergang vom Vitamin E auf die Haut wurde bei der Rohfaser von unabhängigen Instituten bestätigt. Wer den Kopf unserer Firma, Matthias, etwas besser kennt, weiß, das gefällt ihm und daraus möchte er etwas machen.

Wir haben lange getüffelt, wie wir diese Faser am besten einsetzen. Als erstes haben wir versucht eine Sockenwolle ohne Kunstfaser zu produzieren. Jedoch ist die Cellulose so fein, dass sie leider nicht die nötige Stabilität für Sockenwolle mitbringt. Also haben wir uns wieder an unseren Tisch gesetzt und überlegt, was wir nun mit dieser tollen Faser machen könnten. Ziemlich schnell stand fest, wir brauchen ein Garn welches auf der Haut getragen werden kann um auch die Eigenschaften der Vitamin E Faser zu nutzen. Denn wenn die Wolle Kontakt mit der Haut hat, gibt sie das Vitamin E ab. Je feiner die Haut desto besser die Aufnahme. Also fiel unsere Wahl auf ein Lacegarn. Als Hauptanteil haben wir uns für 50 % Merinowolle entschieden, 30 % Lyocell für einen schönen Glanz und 20 % Cellulose Vitamin E.

Mit dieser Mischung ergibt sich ein sehr atmungsaktives, feuchtigkeitsregulierendes Garn welches Vitamin E (Tocopherol) an die Haut abgibt. Die Cellulose Faser wir in einem umweltschonenden Verfahren hergestellt und um den Wirkstoff „Vitamin E“ erweitert. Das Vitamin E wird direkt in die Cellulose Faser integriert wodurch die Faser eine permanente zusätzlich Funktion erhält. Der Übergang des Wirkstoffes Tocopherol auf die Haut ist durch Tests eines unabhängigen Institutes bestätigt. Die Funktion ist außerdem waschstabil und wurde auch noch nach 100 Waschgängen bei 30° nachgewiesen.

Neben dem angenehmen Tragekomfort werden auch pro kosmetische Eigenschaften erzielt:

  • Glättung und Verbesserung des Hautreliefs,
  • entzündungshemmend und juckreizlindernd
  • enthält viele Antioxidantien die freie Radikale bekämpfen und geschädigte Hautzellen reparieren und heilen
  • Verringerung von Narbengewebe
  • Verbesserung der Wasserbindefähigkeit der Hornschicht
  • Beeinflussung des Feuchtigkeitsgehaltes der Haut.

 

Erhältlich ist dieses Garn ab sofort im Fachhandel in neun Farben als 50 g Knäuel mit 290 Metern Lauflänge.

Strick Dich schön mit unserem neuen Vitamin E Lace.

Ein toller Loop, gestrickt in Runden. Dank unserer Merinowolle Sara im handumdrehen fertig.

Streichgarn wird im kürzesten Spinnerverfahren erzeugt, was die Anzahl der Maschinendurchläufe betrifft. Es ist ein Produkt aus ungekämmter Wolle.

Laut Wikipedia bezeichnet man nach dem Textilkennzeichnungsgesetz die weichen Haare des Fells (im Gegensatz zum Deckhaar) vor allem von Schafen als Wolle.

Ein kuscheliges Stirnband gestrickt aus unserer Sara Merinowolle. Damit bleiben die Ohren in der kalten Jahreszeit sicher warm.